FAB CONTEST 2020

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen  wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft für 2021 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 20.12.2020!

Lasercut-Design Ledertaschen

von Aileen Demir / Standort: Happylab Berlin

Ich wollte klassisches Handwerk mit innovativen Designverfahren pimpen. Ledertaschen von „Einhörner statt Ponys!“ sind schon immer als Einzelstücke konzipiert, lokal und nachhaltig handgefertigt. Um sie nun noch unverwechselbarer gestalten zu können, schneide und graviere ich mit dem Lasercutter abgefahrene Effekte ins Leder.

Im Happylab digitalisiere ich meine zuvor gezeichneten Muster und Motive, um sie dann mit dem Laser Cutter auf mein Bioleder zu übertragen. Dank der Lagermöglichkeit, muss ich die großen schweren Lederstücke auch nicht umherschleppen, sondern kann sie vor Ort bearbeiten und brauche am Ende nur die gefertigten Teile mitnehmen. In der eigenen Werkstatt werden die perforierten Zuschnitte dann mit außergewöhnlichen Lederreststücken aus Italien unterlegt und kombiniert und schließlich zu absoluten Unikaten vernäht.

einhörner-statt-ponys.de

Verwendete Maschinen: Laser Cutter