FAB CONTEST 2020

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen  wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft für 2021 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 20.12.2020!

Pschandschuh Motion Music

von Paul Schuladen / Standort: Happylab Berlin

Ein Handschuh, der die Bewegung der Hand unter Verwendung von Sensoren verfolgt und außerdem einen kapazitiven Sensor an jeder Fingerspitze aufweist, um Berührungen mit der Haut zu erfassen. Sie kommunizieren über WLAN oder Bluetooth mit einem Computer und übertragen die Sensordaten. Der Zweck ist, Musik zu machen. Die Handschuhe wurden entwickelt, um experimentelle elektronische Musik in einem 3D-Audio-Raum zu erzeugen, die tonalen und räumlichen Eigenschaften eines Klangs zu steuern, Klang zu malen und sich wie ein Zauberer zu fühlen.

Der Pschandschuh ist bereits die dritte Iteration eines Motion-Track-Handschuhs. Ich habe das Happylab während des gesamten Redesign-Prozesses verwendet. Ich habe viele verschiedene Versionen von Fingerspitzen und Handteilen in 3D gedruckt, um zu testen, wie es sich anfühlt, bevor ich zu dem Design kam, das es jetzt ist. Sehr hilfreich war auch, dass ich die Nähmaschine und die Lötstation benutzen konnte - alles an einem Ort. Am hilfreichsten war, dass ich genug Platz hatte, um meine Materialien auszubreiten und kreativ zu sein, um bestimmte Challenges zu meistern.

paul-schuladen.de

Verwendete Maschinen: 3D-Drucker, Elektronikarbeitsplatz/Ätzplatz, Nähmaschine/Overlock