Mostlikely Sudden Workshop: LET'S BUILD!

Im Workshop "LET'S BUILD" lädt Mostlikely SUDDEN WORKSHOP ins Happylab Wien, um gemeinsam zu bauen.

Nach einer kurzen Lecture zur Arbeitsweise von Mostlikely SUDDEN WORKSHOP und der Möbelserie 'Not At Home Office' startet eine Tour durchs Happylab, bei der ihr die Maschinen erkundet, mit denen ihr euren eigenen Bausatz individualisieren könnt. Im Anschluss baut ihr unter Begleitung des Workshop Teams eure Bausätze der Open Source Möbel zusammen.

Es wird mit den Teilnehmer*innen gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, die Werkstücke weiterzubearbeiten und weiterzuentwickeln - mit dem Ziel die Umgebung des Makerspace für eigenen Ideen zu entdecken. Egal ob du schon Mitglied im Happylab bist oder einfach mal Werkstattluft schnuppern willst, bist du herzlich willkommen. Keine Vorkenntnisse nötig!

Nächster Termin: Donnerstag, 23.06.2022 (15:00 - 19:00) Hier geht's zur Anmeldung!

 

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir dem Team von Mostlikely SUDDEN WORKSHOP ein paar Fragen gestellt: 

Wer steckt hinter Mostlikely? Was ist die Idee hinter den Sudden Workshops?

Mostlikely wurde 2009 als interdisziplinäre Plattform für Architektur, Design und Research in Wien gegründet. Für wichtige Herausforderungen an unsere Städte und die Architektur, entwickelt Mostlikely fortlaufend gezielte Arbeitsformate. So wurde auch 2015 die Idee des Sudden Workshop von Mark Neuner und Andreas Lint gegründet. Der Sudden Workshop  eröffnet einen Prozess, der uns den eigenen Spielraum in der Stadt erkennen lässt und das Ziel hat öffentlichen Raum als gemeinsame Ressource erfahrbar zu machen. Dabei setzt der Sudden Workshop auf den Spaß am Selbermachen und der Zusammenarbeit.

Warum habt ihr euch in euren Projekten für einen Open-Source-Ansatz entschieden?

 Ausgerüstet mit Holzbrettern, Kappsäge und Akkuschrauber rückt Mostlikely mit dem Sudden Workshop-Team seit 2015 aus, um Wien Stück für Stück neu zu bauen. Dabei wird an brachliegenden Orten eine offene Werkstätte eingerichtet und gemeinsam mit lokalen Initiativen, Interessierten aus der Nachbarschaft oder Festivalbesuchern ein Gestaltungsprozess in Gang gesetzt. Als Ergebnis entstehen temporäre Installationen und räumliche Prototypen, denen ein hoher Anspruch an Gestaltung und eine positive Vision unserer Städte innewohnt. Open-Source-Bauanleitungen sind für uns ein gelungenes Tool um aus den temporären Projekten einen dauerhaften Mehrwert zu generieren indem die entstandenen Ideen weiter bestehen können.

Welche Pläne habt ihr für die Workshopreihe im Happylab?

Geprägt von Projekten der letzten Jahre bei denen wir LowTech-Fertigungsmethoden unter dem Motto „Zwei Brettformate und eine Kappsäge“ zelebriert haben – starten wir in den Makerspace und versuchen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine neu auszuloten. Erklärtes Ziel ist die computerunterstützt gefertigte 'Not At Home Office' – Möbelserie.

'Not At Home Office' - klingt spannend! Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

In Zeiten der andauernden Pandemie hat sich unser Alltag stark verändert und viele von uns haben selbst die Erfahrung gemacht, wie sich monatelanges Home Office anfühlt. Flexibles Arbeiten außerhalb der gewohnten Büroumgebung wird aber auch in Zukunft noch Teil unseres Alltags sein. Hierfür gibt es zwar inzwischen eine große Zahl an verschiedenen Co-Working Spaces, diese kosten aber meistens viel Geld oder sind weit weg. Diese Überlegungen, gepaart mit den neuen Möglichkeiten, die die zunehmende Digitalisierung für uns bietet, haben uns zur Sudden Workshop 'Not At Home Office'-Serie inspiriert. 

Warum also nicht das eigene 'Not At Home Office' bauen und genau dort aufstellen, wo die Sonne gerade so schön scheint und man nichts konsumieren muss? Die 'Not At Home Office'-Serie ist kein Ersatz für ein perfekt ausgestattetes Office. Vielmehr bietet sie aber die Möglichkeit, eine kompakte und einfach tragbare Minimalausstattung zum Arbeiten, Besprechen, Treffen... spontan in den öffentlichen Raum zu verlegen. 

Warum ist eine Gemeinschaftswerkstatt wie das Happylab der richtige Ort für eure Workshops?

Wir verstehen den Makerspace als einen idealen Ort, an dem auf eine sehr niederschwellige Art gemeinsame Unternehmungen möglich werden. Durch das breite Angebot an technischen Möglichkeiten und die darum pulsierende Community sehen wir uns ein bisschen als Vermittler zwischen Mensch, Stadt und Maschine.

Welche Aspekte von Open Source sind euch in eurer Arbeit besonders wichtig?

Unsere Bauanleitungen sollen motivieren selbst aktiv zu werden!

Wir freuen uns auf den Workshop! Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Hier geht's zur Anmeldung!

Weitere Infos zu Mostlikely SUDDEN WORKSHOP findet ihr unter mostlikely.at/sudden-workshop. 

Die Kooperation zwischen Happylab und Mostlikely SUDDEN WORKSHOP findet im Rahmen von OPEN NEXT statt.