Das war die ROBOTCHALLENGE 2023 IN PEKING!

Am 11. August 2023 war es endlich soweit - nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause fand die RobotChallenge in Peking, China, wieder statt. 

Da die Wurzeln dieser großartigen Veranstaltung im Happylab liegen, waren wir natürlich auch vor Ort. Nach der inspirierenden Eröffnungsrede von Dr. Ulf Hausbrandt, dem Vertreter der Österreichischen Botschaft in Peking, erwarteten uns drei spannende Tage mit über 3.000 Teilnehmer*innen aus 24 Ländern und mehr als 1.600 selbstgebauten Robotern. 

Es waren Veranstaltungstage voller Spannung, Roboterkämpfe, kaputter Sensoren, fliegender Legosteine, Freudentränen und Emotionen - was für ein Wochenende! Ich wünsche den Gewinnern alles Gute und freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre der RobotChallenge.

(Copyrights Fotos: RobotChallenge)


ÜBER die ROBotChallenge

Die RobotChallenge ist einer der größten Wettbewerbe für selbstgebaute, autonome und mobile Roboter weltweit und wurde in den Jahren 2004 bis 2016 jährlich von den Happylab Gründern Karim Jafarmadar und Roland Stelzer in Wien veranstaltet.

Ziel der RobotChallenge ist es, junge Talente für den kreativen Umgang mit innovativen Technologien, Forschung und Wissenschaft im Allgemeinen zu begeistern. Experimente und praktische Erfahrungen lassen Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen Wissenschaft hautnah erleben.

Die RobotChallenge bietet sowohl für Anfänger*innen als auch für erfahrene Roboterentwickler*innen die passenden Bewerbe. Neben der Möglichkeit Ideen und Entwicklungen in einem internationalem Teilnehmerfeld auszutauschen wartet auf die Teilnehmer*innen ein stimmungsgeladenes Publikum als Belohnung für die monatelange Arbeit im Spannungsfeld zwischen Informatik, Elektronik, Mechanik und künstlicher Intelligenz.

Seit 2017 findet der Roboterwettbewerb in Kooperation mit chinesischen Partnerorganisationen in Peking statt.