HAPPYLAB JAHRESRÜCKBLICK 2023

Das Jahr 2023 liegt hinter uns. Bevor wir nun mit vielen neuen Projekten und Ideen in ein spannendes 2024 starten, blicken wir gemeinsam mit euch noch einmal auf die vergangenen 12 Monate zurück: neue Maschinen, Kooperationen, Workshops und Events. Es ging rund!

In unserem Jahresrückblick lassen wir alle diese besonderen Momente und Projekte Revue passieren, die 2023 zu einem Jahr gemacht haben, das wir nicht so schnell vergessen werden. Viel Spaß beim Durchlesen!

Jänner: Wir sind nachhaltig ins Jahr 2023 gestartet: Mit unseren neuen, regelmäßig stattfindenden Reparatur Cafés sind wir DIY-Partner im Reparaturnetzwerk geworden! Jeden letzten Montag im Monat (ausgenommen Feiertage) kann man im Happylab nun von 16 bis 18 Uhr gemeinsam mit Reparatur-Experten kaputte Kleingeräte (z.B. Kaffeemühle, Bügeleisen, Mixer, Radiowecker etc. ...) mit einfachen Werkzeugen selbst reparieren! 

Februar: Mit LOCTITE haben wir einen neuen Clusterpartner im Programm. Die Spezialprodukte wie 2K-Epoxidharzklebstoff, Schraubenkleber und Reparaturklebstoff sind im Einzelhandel gar nicht so einfach zu bekommen – bei uns im 24/7 Shop sind sie nun rund um die Uhr verfügbar!

März: Der März hatte es in sich! Los ging es mit der Distributed Design Abschlusspräsentation & Vernissage, bei der unsere Residents ihre eindrucksvollen Projekte vorgestellt haben, an denen sie ein halbes Jahr gearbeitet haben. Bei einem weiteren Event – unserem Maker Start-up Day – luden wir (angehende) Start-ups und Gründer*innen ins Happylab ein, um ihnen Einblicke zu geben, wie sie ihre Projekte umsetzen können.

In diesem Monat haben wir außerdem zum ersten Mal WIG- und MAG-Schweißkurse mit Schlosserin Maud Eiselsberg angeboten. Seitdem gibt es im Happylab immer wieder auch Female* only Schweiß-Workshops, die sehr gut besucht sind.

Weitere Neuigkeiten: Wir haben Gruppenmitgliedschaften für Teams eingeführt – denn „Teamwork makes the dream work!“ –, unsere Drechselbank in Betrieb genommen und unserer Lounge ein Makeover verpasst!

April: Yay, unser Team ist gewachsen: Seit April unterstützen uns Andreas und Martin im Happylab! Andreas widmet sich vor allem Workshops und dem Elektronikbereich. Martin ist mit seiner umfangreichen Expertise im Holz- und Metallbereich neben Lukas unser zweiter Lab-Manager.

Die Holzwerkstatt haben wir in diesem Monat um eine neue, professionelle Tischfräse zur Holzbearbeitung erweitert. Außerdem wurden wir Teil einer Studie zu Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft in Makerspaces, die von Therese Balslev in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dänemark, dem Danish Design Center (DDC) und dem Happylab durchgeführt wird. Ende des Monats veranstalteten wir dann noch mit dem Clusterpartner Industri Engineering den Themenabend "Das ABC der Produktentwicklung" rund um Produktentwicklung, Compliance, Patente & Serienfertigung.

Mai: Anfang Mai durften wir das Team rund um Eva Czernohorszky (Wirtschaftsagentur Wien) einen Vormittag lang zu einem Teambuilding-Workshop im Happylab begrüßen. Außerdem bekamen wir wieder Maschinenzuwachs: Nach langer Wartezeit war endlich unsere Makera Carvera CNC-Fräse angekommen.

Juni: Am 3. & 4. Juni 2023 war es wieder soweit - Kreativität und Innovation wurden auf der Maker Faire Vienna mit einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen gefeiert! Unter dem Motto „Makers for Future“ widmete sich die Maker Faire Vienna diesmal innovativen Ideen und Lösungen für die Gestaltung der Zukunft. Das Happylab war nicht nur Co-Veranstalter, sondern natürlich auch als Aussteller mit dabei! Gemeinsam mit Maker*innen aus unserer Community und ihren coolen Projekten zeigten wir, was im Happylab alles möglich ist.

Diesmal gab es auch einen Ehrengast: Dale Dougherty, Gründer des Make Magazins und der Makerbewegung war aus Kalifornien angereist. Nach seinem Besuch auf der Maker Faire Vienna, hat uns Dale auch im Happylab besucht, inklusive Interview mit Presse-Redakteurin Teresa Schaur-Wünsch.

Außerdem ist eine Spritzgussmaschine von plasticpreneur dauerhaft bei uns eingezogen und unsere Metall- & Holzwerkstätten wurden klimatisiert, damit unsere Mitglieder auch in den Sommermonaten ihre Projekte bei angenehmeren Temperaturen als bisher umsetzen können!

Juli: Auf Einladung des Reparaturnetzwerks haben Joanna und Roland aus dem Happylab Team Anfang Juli beim Repair Hackathon zum Thema "Co-Repairing Spaces" teilgenommen. Zudem haben wir unser Mobile Maker Lab präsentiert – ein Elektro-Lastenfahrrad, ausgestattet mit einfachen, mobilen Produktionsmaschinen – das in Zukunft von uns für mobile Workshops direkt an Schulen, in Parks oder Jugendzentren eingesetzt werden wird. 

In Zusammenarbeit mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung und dem Verein der Freunde der Leopoldstadt durften wir in den letzten Monaten mehrere Telefonzellen im 2. Bezirk zu Bücherzellen umgestalten. Für die Bücherzelle am Max-Winter-Platz, die im Juli eröffnet wurde, hat das Happylab nicht nur das Regal beigesteuert, sondern auch die Rückseite gestaltet.

Und auch bei den Einschulungen gab es News. Es gibt seit Juli drei neue Individual-Einschulungen: an der Drechselbank, im Elektronikbereich und für die Carvera CNC-Fräse.

August: Von Juli bis August haben unsere Sommercamps für Kinder von 8 - 12 Jahren stattgefunden. Das Motto 2023: "Do it yourself - mit 3D-Druck, Elektronik und Textildesign“.

Mit unserer neuen Brikettiermaschine verleihen wir Überresten aus der Holzwerkstatt neuen Nutzen. Die Holzbriketts spenden wir dem Verein Start Up, der sie im FOODPOINT Leopoldstadt zur Verfügung stellt.

Und Community Managerin Vjara war bei der RobotChallenge in Peking und hat uns Impressionen und Fotos mitgebracht.

September: In den Herbst starteten wir mit dem zweiten Durchgang der Distributed Design Residency, denn auch 2023/24 fördern wir wieder gemeinsam mit der Distributed Design Plattform kreative Talente und unterstützen Maker*innen und Designer*innen bei der Realisierung ihrer Projekte.

Wir sind seit September außerdem Partner der Wiener Bildungschancen! Im Happylab können Lehrer*innen über die Plattform Schulklassenführungen buchen, bei denen die Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft erhalten.

Außerdem luden wir Ende des Monats zu einem Pädagog*innen-Meetup ein. Wir erkundeten dabei gemeinsam mit Lehrer*innen, wie man das Happylab für einen spannenden Unterricht nutzen kann.

Oktober: Eine Neuerung an unserer Formatkreissäge ist da: Die Absaughaube wurde von Martin, unserem versierten Lab Manager, erfolgreich umgebaut. Sie ist nun separat höhenverstellbar, was es ermöglicht, präzise Nuten in das Holz zu schneiden. Außerdem haben wir mit The cool tool einen neuen Clusterpartner bekommen. Die UNIMAT-Maschinen eröffnen neue Möglichkeiten für Kinderworkshops und spezielle Drechselkurse, die junge Nachwuchs-Maker*innen in die Welt der Holzbearbeitung einführen.

Seit Oktober bieten wir zudem Teambuilding Workshops im Happylab an.

Und das Highlight des Monats: Wir waren mit der "Maker World by Happylab“ auf der Modellbaumesse/Ideenwelt-Messer dabei. Neben einer Workshop Area konnte man in unserem Happylab-Haus unterschiedlichste Projekte bestaunen.

November: Im November gab es einiges zu lesen: Im amerikanischen Make Magazine erschien ein umfassender Artikel über das Happylab von Dale Dougherty und wir starteten mit der Makerporträt-Serie auf unserer Website.

In unserer Metall-Werkstatt gab es auch wieder Nachwuchs: einen Güde Plasmaschneider. Und bei einem Schweiß-Workshop für Mädchen mit Tatjana Schinko entstanden großartige Fantasie-Skulpturen aus Metall. Neu ist außerdem, dass man Räume im Happylab für Workshops und Meetings mieten kann. Und im Co-Working-Space nun ungestört in einer Telefonbox Telefonate und Online-Konferenzen abhalten kann.

Dezember: Weihnachten naht und um den Geschenke-Stress zu minimieren, kann man über unseren Online-Shop seit Dezember Happylab-Gutscheine für seine Liebsten besorgen.

Seit diesem Monat sind zudem 2 neue Kindergeburtstagsworkshops im Programm: „Drechseln – Leg‘ Hand ans Holz!“ sowie „Holzflitzer Rallye – Das heiße Rennen um den Sieg!“. 2023 durften wir insgesamt 95 Kindergeburtstags-Partys bei uns im Happylab hosten. Wir freuen uns schon jetzt auf viele unvergessliche Feiern im neuen Jahr! 

Im Dezember fanden außerdem die letzten Workshops des Jahres in der Wissenswerkstatt des A1 digital.campus statt. Im vergangenen Jahr konnten die Kinder in unseren Textildesign-Workshops unter der Anleitung von Trainer*innen T-Shirts bedrucken. 2024 werden wir gemeinsam mit den jungen Teilnehmer*innen in die spannende Welt der Kunststoffe eintauchen und dabei die Facetten des Recyclings und der Kreislaufwirtschaft erkunden.

Neben all diesen Highlights freuen wir uns jeden Tag über die vielen Projekte, die ihr bei uns im Happylab umsetzt – egal ob am Laser Cutter, an der Stickmaschine, in der Holzwerkstatt oder an den 3D-Druckern. Lasst uns gemeinsam in ein spannendes 2024 starten – Makers gonna make!