Das Happylab ist derzeit Teil einer Forschungsstudie, die in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dänemark und dem Danish Design Center untersucht, wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in Makerspaces verbessert werden können. Du kannst uns dabei helfen, das Thema voranzutreiben!
Was wir von dir brauchen?
- Du solltest im Frühjahr 2023 an einem oder mehreren Projekten bei uns im Makerspace arbeiten, bei dem du die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft erkunden möchtest.
- Du unterschreibst eine Einverständniserklärung, bevor du eine erste Umfrage beantwortest.
- Danach erhältst du ein Journal, das du ausfüllst und mit dem du eine Zeit lang arbeiten kannst. Sobald du damit fertig bist, beantwortest du einen zweiten Fragebogen.
- Außerdem könntest du zu einem Interview gebeten werden - auf freiwilliger Basis, wenn es deine Zeit zulässt.
- Die Umfragen, das Interview und das Journal sind auf Englisch verfasst.
Die Studie wird von Therese Balslev in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dänemark, dem Danish Design Center (DDC) und dem Happylab durchgeführt. Therese ist Design-Ingenieurin und erforscht, wie designorientierte Ansätze zu komplexen gesellschaftlichen Fragen den grünen und zirkulären Wandel unterstützen können.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und wird nicht vergütet - dich erwarten aber neue Erkenntnisse rund um nachhaltiges Arbeiten in Makerspaces, die dir bei deinen zukünftigen Maker-Projekten hilfreich sein könnten. Außerdem unterstützt du uns dabei, nachhaltige Praktiken in Makerspaces - nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt - zu verbessern. Deine Teilnahme wäre eine große Hilfe, um die Arbeit in diesem Bereich voranzutreiben!
Wenn du an der Studie teilnehmen möchtest, melde dich bitte sobald wie möglich über den oben stehenden Button an. Therese wird sich dann mit weiteren Infos bei dir melden!