FAB CONTEST 2021

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen  wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft (Tarif: Maker) für 2022 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 15.12.2021!

ROVberta

von Albert Frass / Standort: Happylab Wien

Ziel unseres Projektes war es, einen Tauchroboter zu entwickeln, der für die Erforschung unter Wasser bis zu einer Tauchtiefe von 100 m geeignet ist. Gesteuert wird der Tauchroboter von der Oberfläche aus mittels Laptop und Joystick. Im Gegenzug dazu wird ein Videostream in 1080p sowie Messwerte und Daten zurück an die Oberfläche gesendet! Nach Fertigstellung des Tauchroboters wurde am Attersee eine Tauchtiefe von 72 m ohne Beschädigung erreicht!

Die CNC-Fräse wurde dazu benutzt, die Bohrungen in den Enddeckeln zu setzen, die Montageplatten des Technikgerüsts auszufräsen und zu bohren, zwei kleine Platinen zu fräsen sowie den Auftriebskörper 3D zu fräsen. Die Montageplatte für die Motoren wurde mit dem Laser Cutter ausgeschnitten. Diverses Handwerkzeug wurde für den Zusammenbau einzelner Teile benutzt.

rovberta.at

CNC-Fräse, Werkstatt/Handwerkzeuge, Laser Cutter