Fab Contest 2020

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft für 2021 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 20.12.2020!

Plant Plotter

von Laura Krok / Standort: Happylab Salzburg

XY PLOTTER ist eine computergesteuerte Maschine, die Grafiken & Text mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision zeichnet. Mit dem Projekt das im Herbst 2020 gestartet wurde, können unendliche viele Kopien einer Illustration gedruckt werden. Fügt man der Maschine verschiede Stifte hinzu, können die einzigartigen, digitalen und generativen Kunstdrucke auch sehr variabel & individuell gestaltet werden. Die Mission ist die Öffentlichkeit auf moderne Weise für unsere Umwelt zu sensibilisieren.

Entstanden ist der XY PLOTTER aus mehreren kleineren und größeren 3D-gedruckten Einzelteilen die zusammengesetzt, zusammengeschraubt und mit elektronischen Bauteilen ergänzt wurden. Parallel dazu wird bis Ende des Sommers 2021 einmal pro Woche eine Pflanze abgebildet. Dies erfolgt in einem digitalen Software-Skizzenbuch unter wird unter Verwendung von Code in einen Sketch transformiert. Schließlich ergeben die digitalen Illustrationen eine neue Drucklinie: einzigartige, digitale, generative, algorithmische Kunstdrucke.

plotterplants.cargo.site

Verwendete Maschinen: 3D-Drucker